Musikschule Erftstadt

Der Förderkreis

Der Förderkreis ist der Förderverein der Bernd-Alois-Zimmermann-Musikschule in Erftstadt. Seit seiner Gründung engagiert sich der Förderkreis als anerkannter, gemeinnütziger Verein in ideeller und materieller Weise für die Belange unserer Musikschule.

Zur Website des Förderkreis (Öffnet in einem neuen Tab)

Was macht der Förderkreis der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule der Stadt Erftstadt e.V.?

Wie viele andere Institutionen hat auch die städtische Musikschule einen Förderverein. Dieser wurde bereits im Jahr 1972 gegründet, nur wenige Jahre nach der Musikschule selbst.

Seit seiner Gründung engagiert sich der Förderkreis als anerkannter, gemeinnütziger Verein in ideeller und materieller Weise für die Belange unserer Musikschule. Sein Ziel ist es, auf unbürokratische Weise unsere sehr erfolgreiche Musikschule zu unterstützen, insbesondere bei solchen Vorhaben, die von der Stadt Erftstadt als öffentlich-rechtlichem Träger finanziell nicht abgedeckt werden können.

Um eine gute musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, aber auch der interessierten Erwachsenen sicherzustellen, unterstützt der Förderkreis im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten die Musikschule durch unmittelbare zweckgebundene Zuwendungen in Form von Geld- und Sachleistungen.

Dazu gehören vor allem der Ankauf und die Reparatur von Musikinstrumenten und die Anschaffung von sonstigen Materialien für den Musikschulunterricht sowie für die Arbeit der zahlreich vorhandenen Ensembles, Bands und Orchester sowie für die Arbeit im Rahmen der musikalischen Früherziehung.

Gemeinsam mit der Musikschule veranstaltet der Förderkreis Benefizkonzerte zugunsten der Musikschule, mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern oder Ensembles der Musikschule.

Der Förderkreis unterstützt die Musikschule im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, an dem die Musikschule jährlich mit großem Erfolg teilnimmt und ebenso bei den zahlreichen eigenen Veranstaltungen innerhalb eines Schuljahres oder solchen, an denen die Musikschule beteiligt ist.

Der Förderkreis setzt sich aber auch dafür ein, dass die Musikschule Orchesterfahrten, besondere Kurse und Workshops durchführen kann oder größere Projekte, wie Musicals und andere Aufführungen.

Alljährlich verleiht der Förderkreis an besonders begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler der Musikschule den Bernd-Alois-Zimmermann Preis, der mit einer Geldspende dotiert ist.

Von der Unterstützung des Förderkreises profitieren alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen, unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Alle diese Aufgaben werden durch die Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Einnahmen aus Bewirtungen bei Veranstaltungen ermöglicht. Der Förderkreis ist als eigenständiger Verein in seinem Handeln unabhängig von externen Weisungen aus Politik und Verwaltung. Über die Aktivitäten des Vereins entscheiden der ehrenamtlich tätige Vorstand und die Mitgliederversammlung.

Im März 2023 wurde auf der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Dieser stellte sich nach der Wahl dem Fotografen: v. l. Klaus Keyser (Vorsitzender), Verena Bartsch (Geschäftsführerin) , Julia Berg (Musikschulleiterin) und Torbjörn Klatt (stellvertretender Vorsitzender).

• Förderkreis der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule der Stadt Erftstadt e.V.
  • Stadt Erftstadt
Diese Seite teilen: